Umweltschutz

Besondere Aufmerksamkeit widmet CLOU schon lange dem Umweltschutz. So begann man bereits in den 80er Jahren mit der Entwicklung von wasserverdünnbaren Produkten und stellte 1984 den ersten Profilholzlack auf Wasserbasis (Cloustral) vor. Schon so lange sind Umwelt- und Gesundheitsschutz ein gleichberechtigtes Ziel der Unternehmensentwicklung und der täglichen Arbeit.Um auch am Produktionsstandort in Offenbach den Umweltschutz permanent verbessern zu können, wurde bereits 1997 ein Umwelt-Managementsystem eingeführt.

Im Jahr 2000 trat das Unternehmen als Gründungsmitglied der Umweltallianz Hessen bei und wurde 2004 sogar für ihr Engagement im Umweltschutz mit dem "Glanzlicht der Umweltallianz Hessen" ausgezeichnet.

Mit dem Engagement für RESPONSIBLE CARE, einer weltweiten Initiative der chemischen Industrie, um die Prozesse in den Bereichen Umweltschutz, Gesundheit und Sicherheit kontinuierlich zu verbessern, leistet die Alfred Clouth Lackfabrik freiwillig mehr, als Gesetze und Verordnungen vorschreiben.

Ökologische Grundsätze sind daher tief in der gesamten Organisation verankert: Vom akribisch genauen Emissionsschutz und der Abfallvermeidung bis hin zur umweltfreundlichen Energieversorgung, ist das Unternehmen stets darauf bedacht Rohstoffe zu sparen, die Arbeitssicherheit zu erhöhen und Produkte nach Möglichkeit in ökologischer Qualität anzubieten.